Wie kommt meine Webseite durch SEO auf einen der oberen Plätze bei Google?

Search Engine Optimization (SEO) kommt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet Suchmaschinenoptimierung.
Die Suchmaschinenoptimierung befasst sich damit, eine Webseite, zu relevanten Begriffen, oben in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! erscheinen zu lassen.
Mit der Hilfe von SEO wird die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit einer Webseite erhöht, was zu mehr Besuchern und bei E-Commerce Seiten schließlich zu mehr Kunden führt.

Für die Suchmaschinenoptimierung werden verschiedene Techniken verwendet, dazu gehören

SEO

Warum sollte ich Suchmaschinenoptimierung auf meiner Webseite einsetzen?

Über 90 % der Deutschen nutzen Google, um sich im Internet zurechtzufinden.
Google sendet Crawler aus, um Webseiten in seinen Index aufzunehmen. Für die Benutzer von Google ist nicht das ganze Internet verfügbar, sondern nur die Webseiten, die im Google-Index gelistet sind.
Es ist also wichtig, das eine neue Webseite schnell von den Google-Crawlern gefunden und indexiert wird. Die Crawler von Google sind ständig am Arbeiten (2012 crawlten diese durchschnittlich 20 Milliarden Seiten am Tag, bei einem Google-Index von 30 Billionen URLs) und normalerweise kommt eine neu eingerichtete Webseite innerhalb einiger Stunden, manchmal Tage, in den Google-Index.

Über die Google-Suche sind alle Webseiten auffindbar, die im Google-Index eingetragen sind. Das sind mehrere Billionen Webseiten, die alle bei der Suche weit oben erscheinen sollen. Das ist viel Konkurrenz.
Da hilft es sich mit seiner Webseite auf einige relevante Stichwörter (Englisch: Keywords) zu konzentrieren und die Webseiteninhalte so zu optimieren, das die eigene Webseite bei der Suche nach diesen Stichwörtern möglichst weit oben in der Google-Suche erscheint.

Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist ein wichtiger Faktor für viele Besucher auf der Webseite. Viele Besucher ermöglichen auch, mit den Produkten, Dienstleistungen, etc., welche auf der Webseite angeboten werden, mehr Umsatz zu machen.

Onpage Optimierung für Google

Onpage Optimierung ist die SEO-Optimierung auf der Webseite selber. Da Google die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist, sind die Google-Richtlinien für Webmaster eine gute Informationsquelle.

Google legt viel Wert darauf, das die Inhalte auf der Webseite für Menschen gemacht wurden und eben nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung. Webseiten die nur Suchmaschinenoptimierung betreiben, aber keinen Inhalt auf der Webseite präsentieren, werden von Google gnadenlos abgestraft. Eine überholte Praxis war, die Webseite mit allen möglichen Keyword voll zu stopfen, in einem für Menschen unlesbarem Text. Dieses keyword-stuffing wird von Google unterbunden, es kann sogar passieren das solche Webseiten komplett aus dem Google-Index genommen werden und gar nicht mehr zu finden sind.

Der Suchalgorithmus von Google wird ständig optimiert, weswegen es immer mal Änderungen bei der SEO-Strategie benötigt, um in der Suche oben zu bleiben. Letztes Jahr hat Google angekündigt, responsive Webseiten zu bevorzugen, da immer mehr Internetnutzer mit dem Smartphone unterwegs sind. Es ist nicht leicht einen oberen Platz in der Google-Suche zu ergattern, der Prozess streckt sich meist über mehrere Monate und Erfolg kann nicht zu 100% garantiert werden.

SEO-Texte für Mensch und Crawler

Die Texte werden allerdings nicht nur für die Suchmaschinenalgorithmen geschrieben. Das wäre ein ganz falscher Ansatz. Der Inhalt der Webseite wird an erster Stelle für die Benutzer geschrieben. Die Texte sollen hilfreich für die Menschen sein und erst in zweiter Linie können diese dann auch für Suchmaschinen wie Google oder Bing optimiert werden.

Eine weitere Sache, auf die Google großen wert legt, ist die Einzigartigkeit einer Webseite. Die Google Crawler erkennen kopierte Inhalte und strafen die Webseite ab. Es bringt also nicht viel, einen gut geschrieben Wikipedia-Artikel zu kopieren und auf die eigene Webseite als Inhalt zu stellen. Besser ist selber Texte zu schreiben oder aber, wenn man keine Zeit dafür hat, andere Texte für die Webseite schreiben zu lassen. Von Shidigital können Sie sich SEO-Texte schreiben lassen.

Weitere SEO Maßnahmen

Neben SEO-Texten gibt es noch weitere Maßnahmen, um die Position in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine gute Linkstruktur und eine Sitemap helfen den Crawlern dabei, die einzelnen Seiten einer Webseite richtig zu indexieren. Die Bots von Google und Co. können eine Webseite besser einordnen, wenn die HTML-Struktur semantisch sinnvoll ist. Außerdem können sie Bilder nicht "lesen". Deswegen brauchen Bilder eine passende alt-Beschreibung, um zugeordnet werden zu können.

Ein weiterer Bereich ist SEO im Kopf, dem head, der HTML-Datei. Dort können unter anderem Metadaten hinterlegt werden, wie dem Titel der Einzelseite, einer kurzen Beschreibung der Webseite und mehr, die von Suchmaschinen ausgewertet werden können. Dabei sind nicht alle Meta-Tags, die es gibt wirklich sinnvoll. Einige sind veraltet und der Gebrauch lohnt sich nicht mehr. Auch das Aussehen der Links auf Social Media Seiten, wie Facebook und Twitter, kann mittels Meta-Tags angepasst werden.

Offpage Optimierung des Google Ranking

OffPage Optimierung kann man recht einfach zusammenfassen: Linkaufbau, Linkaufbau und Linkaufbau. Im Google Ranking erscheinen diejenigen Seiten weit oben, welche viele qualitativ hochwertige Links aufweisen. Was heutzutage nicht mehr hilft, ist das wahllose Verteilen von Verweisen zur eigenen Webseiten.
Linkfarmen funktionieren nicht mehr, das Kaufen von Backlinks wird von Google sogar bestraft. Google mag am liebsten organische Links, welche von bekannten Webseiten auf die entsprechende Seite führen. Für den Linkaufbau kann man zum Beispiel hilfreiche Beiträge in den Kommentarbereichen von Blogs geben und dort einen Link zur Webseite positionieren.

Fazit: SEO ist für eine erfolgreiche Webseite unerlässlich.

Bei der Menge an Webseiten, die gerne auf Platz 1 bei der Google Suche erscheinen sollen, ist ein wenig SEO unerlässlich. Man darf es aber nicht übertreiben. Google Richtlinien bevorzugen Webseiten, welche für die Benutzer die Seite optimiert wurden und nicht für die Googlebots selbst. SEO-Texte werden für Menschen geschrieben, nicht für die Crawler von Google und Co. Diese Texte können so optimiert werden, dass Menschen einen Mehrwert davon haben und die Sichtbarkeit in der Suche in den Suchmaschinen verbessert wird.

Datum: 10.04.2018 | Stichwörter: SEO-Texte, Suchmaschinenoptimierung